Wer kennt den Wormser Dom-Dackel?

Bei dem steinernen Dackel oberhalb des Südportals des Wormser Doms handelt es sich um den Hund des Dombaumeisters Philipp Brand. Dieser leitete in den 1920er-Jahren die umfangreichen Renovierungsarbeiten am Wormser Dom. Auf Schritt und Tritt begleitet wurde er dabei von seinem treuen Dackel. Als Brand wieder einmal auf einem Gerüst stand, sprang das Tier ihn an. Der Hund versuchte Brand ins Bein zu beißen, woraufhin dieser zur Seite sprang. Wenige Augenblicke später krachte ein Gesteinsbrocken herunter, der sich weiter oben gelöst hatte. Der Dackel hatte dem Dombaumeister das Leben gerettet und zum Dank dafür verewigte er den Hund am Südportal des Wormser Doms.

Unser Kampfdackel...
... und seine Liebste

Morgens auf Schweiß und Mittags im Bau,

mit sicherem Spurlaut, findet er jede Sau.

Am Tag bei der Pirsch, auf der Kanzel bei Nacht,

das ist die Vielseitigkeit, die unsere Teckel ausmacht.

 

Mehr als ein Teckel kann ein Jagdhund nicht werden.

"Alles für den Dackel, alles für den Klub!"

Druckversion | Sitemap
© DTK Gruppe Römerberg 1982 e.V.